12. November 2012

"Wie komisch ist das denn?!"

Raab bricht alle Rekorde im Breitbeinigsitzen, Peter Limbourg findet alles ganz toll und Verena Delius wird von allen Seiten angetatscht. Der Gang zu Limbourg und seinem Touchpad erinnert an die Election Night des ZDF oder auch an Oliver Welke in der letzten heute show. Die Frankfurter Rundschau hat "Absolute Mehrheit" in diesem Zusammenhang dann auch gleich indirekt als "Politcomedy" klassifiziert.
Herr Fuchs, der nicht die Gans gestohlen hat, fragt Raab, ob er besser programmieren könne als er, um - so Raab: "Die Penner aus dem Internet" zu vertreiben. Thomas Oppermann denkt da eher wie Herr Kubicki, der sagt alle 10 Minuten: "Wie komisch ist das denn?!". Und zur Not hackt man eben auf Philip Rößler rum. Oppermann stellt klar: "Mobbing ist nicht gut." - allerdings nicht auf Rößler bezogen. (Und keiner stört sich an Stäbchenwitzen.)
Delius fragt: "Welche Möglichkeiten hätte ich denn, Herrn Fuchs oder Herrn Oppermann kennenzulernen, wenn ich heute Abend nicht hier gewesen wäre? Soll ich irgendeinen Fanbrief schreiben?..." - "...auf Facebook, auf Facebook!" ruft Jan van Aken. "Aber Herrn Kubicki würde ich überhaupt nirgendwo finden.", nein, der möchte schließlich auch persönlich kennengelernt werden. Herr Fuchs findet die Bundestagsapp ganz wunderbar, ist aber ausnahmsweise kein Game dabei. Wir lernen: Bundestag hat wenig mit Game zu tun. Da bricht Raab die Diskussion dann lieber ab. "Mut und Pioniergeist" - Floskel des Abends die Zweite. "Ich geh jetzt mal rüber zu Peter Limbourg" - Drei. Jener Limbourg kann sich vor Enthusiasmus kaum halten, auch wenn mans ihm irgendwie nicht ansieht. Ein gequältes Kompliment an Raab: "Sie können auch Politik." - Raab seufzt fast noch gequälter. "Die Herrschaften, die hier waren, haben ein menschliches Antlitz gezeigt."

Letztens hieß es bei SPON, Unterhaltung habe im deutschen Fernsehen viel mit Leiden zu tun. Noch mehr, so scheint mir, hat sie allerdings mit Hektik zu tun. Was bleibt, sind "die geile Drei" und "Putzel22" oder, wie Jan van Aken sagte: "Purzel23".

Screenshot aus "Absolute Mehrheit - Meinung muss sich wieder lohnen" vom 11.11.2012 (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen